Zwei Frauen stehen kostümiert auf der Bühne und halten Alkoholflaschen und Gläser in der Hand.

Max und Moritz - copyr_UA-Engel

Max und Moritz - copyr_UA-Engel

Max und Moritz - copyr_UA-Engel

MAX & MORITZ ReVamped - Warum ist der Mensch so lecker?

Eine Zeitgenössische Operette der GRUPPE:7.

Musik von Olivia Artner und Libretto von Martin Bachler, nach Motiven von Wilhelm Buschs Originalwerk „Max und Moritz“ aus 1865.

Informationen über das Stück:

Ein redlicher Schneidermeister wird aus heiterem Himmel von zwei Bösewichten angegriffen. Der ehrenhafte Böck hat sein Leben dem Wohlergehen der Dorfgemeinschaft gewidmet und ist überall gerne gesehen – gerade das hat ihn wohl zum Objekt grausamer Niedertracht werden lassen.

Die Übeltäter Max und Moritz sägen die Brücke an, die das einsame Häuschen des Schneiders mit dem Dorfkern verbindet. Beim Darübergehen bricht sie ein und Böck fällt ins Wasser. Als er wieder auftaucht, hat sich die Welt jedoch drastisch verändert; das Geschehen scheint plötzlich quer durch Zeit und schief in die Dimension gejagt.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer landen in einer feierlichen Szenerie – ein Schloss, ein Konferenzraum, eine prunkvolle Yacht?

Diese Welt erzählt von fabelhaftem Reichtum und Erfolg; und Sie finden sich umgeben von der GRUPPE, deren Mitglieder pikante Investment-Methoden zu verfolgen scheinen. Max und Moritz, auf der Party als Kunsthändler getarnt, scheinen raffinierte bis hinterlistig böse Absichten zu verfolgen. So wollen die beiden etwa die Milliardärswitwe Boltoir durch Hackerangriffe vor der Gruppen-Kongregation bloßstellen oder manipulieren insgeheim die Kamera des Sternchen-Fotografen Pompeo Massimo.

Max und Moritz sind auserkoren eine Gemeinschaft zu plagen, die in den beiden zwei gewitzigte Macher sieht, die etwas von Kunst verstehen. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis man den beiden auf die Schliche kommt und sich die bösen Ahnungen ins Werk setzen. Etwas muss schließlich ans Licht kommen.

Über die Theatergruppe:

Die GRUPPE:7 ist ein in Berlin beheimatetes Kollektiv, bestehend aus jungen Künstlerinnen und Künstlern der Bereiche Musik, Darstellende Kunst, Oper, Komposition, Sound Design, Konzeption und Regie.

Mit ihrem Initialprojekt „LEHRER LÄMPEL“, einer ca. 15-minütigen Kurz-Operette, standen die ersten Mitglieder des Kollektivs bereits im Rahmen des Quattropole Musikpreis 2023 auf der Bühne des Saarländischen Rundfunks.

Im Herbst 2024 war das Kollektiv mit dem Stück „MAXXX! 3007” im Rahmen einer Artist Residency am Fleetstreet Theater Hamburg zu Gast. Im Oktober 2024 wurden sie mit ihrer Operette als Hauptact zur 4. Edition des Klangtherapie-Festivals für experimentelle Musik nach Salzburg eingeladen. Im April und Mai 2025 ist das Kollektiv mit „MAX & MORITZ ReVamped“ im Ballhaus Prinzenallee (Berlin) und im Theater im Viertel (Saarbrücken) zu erleben.

Veranstaltungsdetails

Art:
Oper
Ort:
Theater im Viertel
Landwehrplatz 2
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 3904602
Internet:
http://www.dastiv.de
Internet:
Zur Veranstaltungswebsite
Datum:
17.05.2025 - 19:30 Uhr
in Kalender speichern
Ticketvorverkauf:
15 Euro, ermäßigt 10 Euro
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen

Ähnliche Veranstaltungen